Prävention durch Life Skills und Peer Education

International Blue Cross Prävention durch Life Skills und Peer Education

International Blue Cross (IBC) implementiert seit vielen Jahren ein umfassendes Präventionsprogramm in Togo, Tschad, Tansania und der Republik Kongo. Der Konsum von Alkohol und anderen Drogen stellt ein globales Problem dar, das auch in Europa massive Schäden verursacht. In Subsahara-Afrika sind jedoch der Zugang zu Präventionsmassnahmen sowie medizinischer und psychologischer Hilfe bedeutend schwieriger. Die schwachen gesetzlichen Rahmenbedingungen in den Projektländern ermöglichen Jugendlichen und oft sogar Kindern einen leichten Zugang zu Rauschmitteln.
Das Präventionsprojekt von IBC fokussiert sich daher auf die am meisten schutzbedürftige Bevölkerungsgruppe – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen neun und 25 Jahren in den vorwiegend sozial benachteiligten Stadtteilen von Lomé (Togo), N‘Djamena (Tschad), Arusha (Tansania) und Brazzaville (Kongo). Der Hauptbestandteil des Programms ist die Arbeit in Schulen durch wöchentliche Aktivitäten zur Entwicklung von Lebenskompetenzen – sogenannten Life Skills – wie Selbstvertrauen, Kommunikation und Bewältigung von Stress und Emotionen. Zusätzlich zum Life Skills-Unterricht setzt das IBC-Programm auf die Ausbildung von jugendlichen MultiplikatorInnen (Peer Educators), welche die ihnen vermittelten Fähigkeiten unter Gleichaltrigen verbreiten. Darüber hinaus organisieren sie Klubs, die Freizeitaktivitäten wie Fussballturniere und Theateraufführungen anbieten. Als motivierte Freiwillige sind die Peer Educators ein unverzichtbares Element für die Reichweite und Nachhaltigkeit des Programms.

Das Präventionsprogramm von IBC verändert das Leben unzähliger junger Menschen grundlegend, wie die Geschichte von Judina aus Kongo eindrücklich zeigt:
“Ich bin von Natur aus schüchtern und hatte Probleme, mich vor anderen zu äussern. Seit ich der Generation 5S (selbstgewählter Titel und Slogan für den Klub in Kongo) beigetreten bin, habe ich gelernt, ohne Angst zu sprechen. Heute kann ich mich selbstbewusst ausdrücken, dank der Fähigkeiten, die ich im Klub gelernt habe.
In der Schule bin ich dreimal durchgefallen, weshalb ich zu Hause gehänselt wurde. Meine Eltern erinnerten mich ständig an meine Misserfolge. Sie dachten, ich sei nicht intelligent genug. Ich war sehr enttäuscht und traurig und wollte nicht mehr zur Schule gehen, weil alle meine Freunde schon auf der Universität waren. Ich hatte kein Selbstvertrauen und habe aufgegeben.
Als ich dem Life Skills-Klub beitrat, wurde ich von unserer Peer Educatorin motiviert, die mir immer wieder versicherte, dass ich sehr intelligent sei. Sie ermutigte mich, an meine Fähigkeiten zu glauben und das Lernen nicht aufzugeben. Zu Hause hat niemand so mit mir gesprochen, niemand hat mich so ermutigt wie meine Peer Educatorin. Ich befolgte ihren Rat und wiederholte die Prüfung ein viertes Mal. Und ich habe es tatsächlich geschafft! Im Jahr 2023 habe ich meine Matura erhalten. Ich bin so glücklich, dass ich jetzt jeden Tag zur Universität gehen kann wie alle anderen auch. All dies habe ich mit Hilfe der Generation 5S erreicht!”

Wir sind dankbar für die grosszügige Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender, die es uns ermöglichen, die unverzichtbare Arbeit in unseren Projektländern weiterzuführen und auszuweiten!

Ein Beitrag von International Blue Cross.


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